Chronik
der wichtigsten Projektstationen
Juni 2009Mitarbeiter des Gebäudemanagements entwickeln die Idee einer Phtovoltaikgemeinschaftsanlage auf dem Ostalbkreishaus in Aalen.
Da eine Teildachsanierung im Herbst des Jahres ansteht und sich die Dachfläche nur für eine Anlage mit geringer Leistung eignet, wird dieses Konzept weiter verfolgt.
20.07.2009Nachdem die Initiatoren die Grundzüge des Projekts ausgearbeitet haben, wird das Vorhaben dem Verwaltungsdezernenten erläutert. Nach dessen Befürwortung stimmt auch Landrat Pavel am 20.07.2009 dem Projektablauf zu und unterstützt dieses ausdrücklich.
06.08.2009In einem Rundschreiben wird ein Beteiligungsaufruf gestartet. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landkreisverwaltung können sich an der Gemeinschaftsanlage beteiligen.
15.09.2009Das Vorhaben wird in der Sitzung des Kreistags vorgestellt und dessen Umsetzung vom Gremium beschlossen.
20.09.2009Die Frist, innerhalb der Beteiligungswünsche berücksichtigt werden können, läuft ab. Es hat sich eine mehr als doppelte Überzeichnung der 15 möglichen Anteile ergeben.
23.09.2009Bei einer Informationsveranstaltung werden die zuvor versendeten Einzelheiten des Betreibermodells diskutiert und erste Entscheidungen zur Angebotswertung und Anlagenplanung getroffen.
01.11.2009Die Gesellschaft "Ostalbkreishaus-Solar-GbR" wird zum 01.11.2009 gegründet.
27.11.2009Die Arbeiten zur Installation der Photovoltaikanlage auf dem Ostalbkreishaus beginnen mit dem Ausmessen und Abstecken der künftigen Modulreihen.
01.12. -
04.12.2009
Die Modulwannen werden gesetzt und die Leitungsführung des Solarkabels vorbereitet.
05.12.2009Ein Autokran hebt die PV-Module im Paket auf das Dach, damit die 80 Module in der KW 50 auf die Wannen montiert und verkabelt werden können.
11.12.2009Anbringen der Wechselrichter sowie Verlegung des Solarkabels im Gebäude.
21.12.2009Inbetriebnahme der Photovoltaikgemeinschaftsanlage!
Installation des Einspeisezählers und Anschluss an das öffentliche Stromnetz.